Warum

Verbesserung des Arbeitsklimas durch Kommunikationskompetenz und Konfliktmanagement

Reflektierte Kommunikationskompetenz

Innerhalb unseres Coachings werden die Teilnehmer*innen neue Impulse und handfeste Hinweise in Bezug auf ihr Kommunikationsverhalten erwerben: sie gehen auf den Grund ihres Kommunikationsverhaltens und optimieren es. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer*innen neue Ansätze für ihr Verhalten in Konfliktsituationen. So können sie konstruktiver an Konflikte herangehen.

Positives Konfliktmanagement

In Konfliktsituationen werden starke emotionale Kräfte freigesetzt, die ein Team oder einen Prozess mit Vorbehalten und Widerständen, aber auch Ängsten oder gar Wut begegnen. Auf der anderen Seite sind Konflikte auch positiv zu betrachten: Sie halten uns wachsam, bewahren uns vor blinden Entscheidungen und zeigen neue Wege auf. Wir wollen diesen Konflikten und ihren Begleiterscheinungen mit unserer Coachingmethode einen Raum geben.

Verbessertes Arbeitsklima

Am Ende werden alle in der Lage sein, Konflikten ihre Bedrohlichkeit zu nehmen und ihnen gelassener zu begegnen. Erkenntnisse werden gemeinsam reflektiert und schlussendlich für einen angenehmeren (Arbeits-)Alltag nutzbar gemacht.

Nach oben